FAQ

In unseren FAQ findet ihr alle allgemeinen Infos zur Geekmansion, gebündelt auf einer Seite.

Über uns

Die Geekmansion ist eine eintägige Pen & Paper Convention in Ludwigsburg. Uns gibt es schon seit 2012.

Unsere Location ist auf Grund der Größe des Jugendhauses Villa BarRock eher klein, was die Anzahl der Gäste und Spielrunden anbelangt. Dafür ist es immer sehr gemütlich, man trifft alte Bekannte wieder und es herrscht eine familiäre Atmosphäre. All das gepaart mit Rollenspiel, Brettspielen oder einem netten Plausch an der Theke. 

Unser Ziel ist es, mit der Geekmansion als Community Projekt (von Freunden für Freunde) eine Plattform für Personen zu bieten, die gerne kurze Pen & Paper Erfahrungen machen und verschiedene Systeme ausprobieren möchten. Bei uns gibt es sowohl große Systeme wie z.B. D&D, als auch kleine Indiesysteme, die uns besonders am Herzen liegen. Damit bietet unsere Con eine breite Vielfalt für alle Besucheri*nnen.

Seit Beginn bauen wir auf unser Blocksystem, um Überschneidungen von Spielrunden zu vermeiden. Das ermöglicht allen, möglichst viel spielen zu können ohne lange Wartezeiten.  

Die Veranstaltung fand vor Covid zweimal im Jahr statt, Mai und November.

Jetzt starten wir wieder im September 2023 und schauen, was die Zukunft bringt.

 

Wir freuen uns sehr auf euch.

Eure Orga

Öffnungszeiten

Einlass: 09:00 Uhr 

Beginn: 10:00 Uhr

Ende: 24:00 Uhr

Location und Anfahrt

Location:

Villa BarRock Ludwigsburg

https://www.facebook.com/villabarrock/

Pflugfelderstr. 5

71636 Ludwigsburg

Google Maps

 

Mit den Öffentlichen:

Das Jugendhaus Villa BaRock befindet sich direkt am Westausgang des Ludwigsburger Bahnhofs. Sie kann entweder mit Zügen, den S-Bahn Linien 4 und 5 oder dem Omnibus erreicht werden. 

 

Mit dem Auto:

Unmittelbar neben der Location befindet sich ein kostenpflichtiges Parkhaus. Auch Parkplätze neben den Straßen sind in Ludwigsburg kostenpflichtig (und selten).

 

Anti-Harassment Policy

Auf unserer Veranstaltung ist jede Form von Mobbing, Gewalt, Rassismus und sexueller Belästigung untersagt!

Fühlt ihr euch unwohl oder belästigt, bitte zögert nicht an uns heranzutreten. Wir behandeln Gespräche vertraulich und besprechen gemeinsam das weitere Vorgehen.

Wir behalten uns bei massiven Fehlverhalten vor, von unserem Hausrecht Gebrauch zu machen und die Person von der Veranstaltung auszuschließen.

Bei uns ist jede/r willkommen, völlig gleich der Ethnie, des Geschlechts, des Alters und sexueller Identität oder Orientierung.

Barrierefreiheit

Leider ist das Jugendhaus sehr alt und nur über Treppen zugänglich. Auch innerhalb des Hauses gibt es Stufen und wenig Platz auf den Toiletten. Wenn ihr genauere Infos benötigt, dann wendet euch gerne an uns. 

Eintritt

Der Eintritt beträgt 5 €.

Spielleiter*innen bekommen freien Eintritt und eine Kaffee- und Tee-Flat.

Essen und Trinken

Bei uns bekommt ihr eine reichhaltige Verpflegung, z.B. Chili sin Carne, herzhafte Snacks und ein umfangreiches Kuchenbuffet, sowie eine breite Auswahl an Getränken.

Wir setzen auf rein vegane Gerichte, weil auch wir etwas zum Tierwohl, zum Umweltschutz und zur Nachhaltigkeit beitragen wollen.

Wir bitten euch, unser vielfältiges Angebot zu nutzen, weil wir durch die Einnahmen die Convention finanzieren. In der unmittelbaren Umgebung findet ihr aber auch einige Essensangebote.

Blocksystem

Wir haben uns dazu entschieden, unsere Veranstaltung in Zeitblöcke aufzuteilen. Dies hilft uns und den Teilnehmern bei der Planung und erleichtert den Überblick.

Die einzelnen Spielrunden könnt ihr die ganze Veranstaltung über an einer Pinwand am Eingang einsehen. Hier ist es auch möglich, sich vor Ort für eine Runde einzutragen.

 

Die zeitliche Aufteilung der Blöcke sieht wie folgt aus:

 

3 Blöcke zu je 4 Stunden für die Pen & Paper-Runden

 

  • 1.Block: 10-14 Uhr
  • Auktion 14-15 Uhr
  • 2.Block: 15-19 Uhr
  • Stamina auffüllen 19-20 Uhr 
  • 3.Block: 20-24 Uhr
Anmeldung

Spielrunden könnt ihr vorab über unser Trello Board anmelden. Und auch als Spieler*in könnt ihr euch dort vorab eintragen. Dafür ist ein kostenloser Account bei Trello notwendig.

Zur Anmeldung

Die Anmeldung wird ca. einen Monat vor der Veranstaltung eröffnet. Das geben wir auf der Homepage und den Social Media-Kanälen bekannt.

Anmeldungen sind auch spontan vor Ort möglich, allerdings haben wir nur eine begrenzte Anzahl an Tischen. Meldet euch also besser vorher an.

Auf dem Board findet ihr auch die aktuelle Rundenübersicht.

 

Um eine Runde anzumelden, fügt ihr für euren gewünschten Block eine Karte hinzu.

  • Block 1  10:00 -14:00 Uhr
  • Block 2   15:00 -19:00 Uhr
  • Block 3   20:00 – 24:00 Uhr

Dann solltet ihr folgende Infos dort eintragen:

  • euren Namen
  • das Spielsystem
  • den Namen des Abenteuers/eurer Runde
  • eine kurze Beschreibung
  • gegebenenfalls Altersbeschränkung oder Trigger Warnungen

Ihr könnt natürlich auch zusätzliche Infos mitgeben, z.B. was die Spieler mitbringen sollen, welche Würfel benötigt werden, etc. Außerdem könnt ihr auch ein Bild einfügen oder Anhänge mit den Regelwerken einfügen usw.

Auf dem Trello Board findest du auch einige Beispiele.

 

Pro Block sind sieben (7) Tische verfügbar.

 

Angebote und Aktionen

Zusätzlich zu den Rollenspielrunden gibt es auf der Con immer wieder wechselnde Angebote und Aktionen, wie z.B.:

 

  • Auktion: 

Zwischen den ersten beiden Blöcken findet eine Auktion statt, auf der ihr über unseren Auktionator nicht mehr benötigte Rollenspielbücher, Brettspiele, Artbooks und andere Dinge versteigern könnt, die etwas mit unserem Hobby zu tun haben.

Diese Dinge könnt ihr vorab beim Eintritt an der Theke abgeben und ein Startgebot nennen. 1€ des Verkaufspreises geht in die Con-Kasse.

  • Brettspielverleih

Bei uns können die ganze Veranstaltung lang Brettspiele ausgeliehen und in Sitzgruppen nahe der Theke gespielt werden. Wir bitten euch darum, mit den Spielmaterialien pflegsam umzugehen. 

  • Merchandise: 

An unserer Theke könnt ihr gegebenenfalls Dinge wie z.B. Würfel und Tassen mit unserem Logo bekommen. Nur solange der Vorrat reicht.

  • Nordic LARP: 

Hierbei handelt es sich um eine spezielle Art des LARP (Live Action Roleplay) aus dem skandinavischen Raum. Man könnte es als eine Mischung aus Improvisationstheater und Gesellschaftsprojekt beschreiben. Wir versuchen bei jeder Veranstaltung in dem letzten Block eine solche LARP zu veranstalten und bisher waren die Teilnehmer/Innen vollauf begeistert. Teilweise wurde dieses LARP durch einen Warm-Up Workshop eines professionellen Theaterpädagogen begleitet. Wenn ihr so etwas anbieten möchtet, dann wendet euch bitte vorab an uns.

Übernachtungen

Die Geekmansion ist eine Ein-Tages-Convention. Wir können leider keine Übernachtungsmöglichkeit anbieten.