geekmansion 9

I. Block (10 – 14 Uhr)

DSA 1 - Silvanas Befreiung

Spielleiter
Achim Vetter

System
DSA 1

Abenteuer
Silvanas Befreiung

Beschreibung
So fing alles an. Wir spielen DSA aus der Schwarzen Box von 1985 und erleben ein retro-orientiertes Dungeon-Abenteuer unter Graubarts Haus.
Wer schon immer mal wieder zurück in die gute alte Zeit wollte, oder die Anfänge des größten deutschsprachigen Rollenspiels nicht mit erlebt hat, kann hier die Jugendnerdkultur der 80er kurz wieder aufleben lassen. Regelkenntnis (DSA1) nicht nötig, vorgefertigte Charaktere der Stufe 1 werden akzeptiert, Charaktere können aber auch in 15 Minuten nach der ersten Regeledition gebaut werden. Fulminictus Donnerkeil – hauet drein mit Schwert und Beil!

Spieleranzahl
3-5

Insomnia - Ruh dich nicht aus -diese Runde ist voll-

Spielleiter
Gérard

System
Insomnia

Abenteuer
Ruh dich nicht aus

Beschreibung
Ein Spiel über Schlaflosigkeit und dem Wahnsinn der daraus entsteht:
„Schlaf ist nicht mehr eine Option, sondern geradezu ein Feind, der deine Lebenskraft aussaugt und dich verletzlich macht.
Es gibt kein Zurück, und von nun an gibt es diese eine Regel, die dein Leben beherrscht.

Bleibe wach.

Ruh dich nicht aus!

Spieleranzahl
2-3

Blades in the Dark - Shadows over Duskvol -diese Runde ist voll-

Spielleiter
Dirk

System
Blades in the Dark

Abenteuer
Shadows over Duskvol

Beschreibung
Ihr seit Schurken, Halunken, Draufgänger und Halsabschneider, die in Duskvol harter, ehrlicher, krimineller Arbeit nachgehen. Die Stadt ist umgeben von elektrischen Barrieren, um die Geister fernzuhalten, die das öde Land zwischen den Städten heimsuchen. Leviathanjäger fahren mit ihren Schiff auf das tintenschwarze Meer hinaus, um den gigantischen Ungeheuern Blut abzuzapfen. Blut, das die elektrischen Gerätschaften antreibt und für Licht sorgt.
Doch wo Licht ist, ist auch Schatten. Und in diesen Schatten bewegt ihr euch. Wie ihr das tut, ob als Einbrecherkönige, als Meisterassassine, als Drogenbarone oder als Kultisten, bleibt euch überlassen. Aber eins ist sicher, wenn es jemand bis nach ganz oben schaffen kann, dann seit ihr es. Bist du bereit ?

Spieleranzahl
3-4

Posthuman Pathways

Spielleiter
Julian

System
Posthuman Pathways

Abenteuer

Beschreibung
Technologie verändert uns.

Wir werden zu Wesen, die zugleich mehr und weniger sind als Menschen.

Wir setzen unserer Hinfälligkeit ein Ende und wenden uns ab von unseren einfachen Bedürfnissen.

Wir greifen nach hochtrabenden Zielen in dieser neuen Gesellschaft und lassen unser Erbe in den Trümmern der alten Welt zurück. Unser Geist und unsere Kulturen werden weit und wandeln unseren Blick auf die Welt. In diesem Spiel stellt ihr faszinierende Fragen und entdeckt erschreckende Antworten. Jede Frage ist ein Pfad in eine immer fremdartigere Zukunft.


Posthuman Pathways ist ein transhumanistisches Rollenspiel von Jason Pitre.

Spieleranzahl
3

II. Block (15 – 19 Uhr)

Kagematsu -diese Runde ist voll-

Spielleiter
Julian

System
Kagematsu

Abenteuer

Beschreibung
Wir schreiben das Jahr 1572 und die blutigste Epoche der japanischen Geschichte neigt sich dem Ende zu. Die streitenden Reiche rekrutieren jeden waffenfähigen Mann und zurück bleiben wehrlose Dörfer voller Frauen, Kinder und den Alten.
Ein kleines Dorf leidet unter dem Schrecken einer grauenvollen Bedrohung. Ohne einen Verteidiger sind die Dorfbewohner dem Untergang geweiht.

Da erscheint Kagematsu, ein eigensinniger Ronin.

Hier wäre jemand, der das Dorf verteidigen könnte – wenn man ihn nur von seinem ziellosen Weg abbringen könnte. Und so versuchen einige Frauen des Dorfes die Zuneigung des Ronin zu erringen und ihn für ihre Sache zu gewinnen…”


Kagematsu ist ein kleines Rollenspiel das von Danielle Lewon entwickelt wurde und 2009 den begehrten Indie RPG Award als Game of the Year gewonnen hat.

WICHTIG! Die Rolle des Ronin Kagematsu ist SPIELERINNEN vorbehalten. Ohne wenigstens eine Frau kann die Runde also nicht stattfinden.

Spieleranzahl
4 – 6

Sci-Fi - Der Überfall -diese Runde ist voll-

Spielleiter
Alex Popi

System
Savage World

Abenteuer
SciFi – Der Überfall

Beschreibung
In der Galaxy Che’phur tauchen plötzlich unbekannte Raumschiffe auf und eröffnen das Feuer auf 2 Kreuzer der Förderation sowie auf die Raumstation im Orbit von Heca welche der Angriffsflotte nicht viel entgegen stellen können und somit schnell vernichtet sind. Das sorgt für einen neuen Kriegstustand mit den Unbekannten jedoch ist und bleibt die große Frage “Woher kamen sie” und “Was wollen sie eigentlich”.

————-
Es handelt sich hier um ein SciFi Setting für Savage World und ist irgendwo zwischen Star Trek, Star Wars und Babylon 5 angesiedelt.
Ihr seid die Besatzung eines Raumschiffes welche durch mehrere Fallstricke in die o.g. Situation gelangt.
Ihr habt selbst die Möglichkeit Euch in die Welt mit euren Ideen einzubringen.

Spieleranzahl
2 – 6

Grimm (d6) - Mit Hand zu Fuß

Spielleiter
Haaga

System
Grimm (d6)

Abenteuer
Mit Hand zu Fuß

Beschreibung
Die Gebrüder Grimm haben eine Parallelwelt erschaffen. Eine Welt in die sie die Märchenfiguren gesteckt haben, die ihrer Meinung nach hier zu viel Schaden anrichten können. So lebten die Geschichten der Figuren bei uns als Märchen, Glücklich und zufrieden bis ans Ende ihrer Tage weiter, während in der Parallelwelt Freundschaften gebrochen und neue Bündnisse geschlossen wurden. Nichts ist mehr wie es war.

Mit der Zeit wurden die Grenzen zu den Grimmschen Landen aber brüchig, und neugierige Kinder, die ihren Glauben an die Phantasie noch nicht verloren haben, stolpern durch solch ein Portal in die “märchenhafte” Welt.

Gerade noch an der Kellertreppe der Grundschule, mit dem nächsten Schritt in einem lichtdurchfluteten sattgrünen Wald, auf weichem moosigem Grund. Fröhliche Geigenmusik liegt in der Luft. Schmetterlinge flattern umher, Vögel zwitschern aus den Bäumen.

Doch ist es wirklich so Friedlich wie es scheint, war da nicht eben etwas großes hinter dem Baum?

Gespielt wird nach den d6 Regeln mit der Schulnotenregelung sehr gut (1) bis ungenügend (6). Startcharakter sind vorhanden. Eigene Charakter sind, nach Rücksprache, auch möglich.

Spieleranzahl
3-5

Cthulhu Now - Die Verurteilten -diese Runde ist voll-

Spielleiter
Basti

System
Cthulhu Now

Abenteuer
Die Verurteilten

Beschreibung
Ihr sitzt im Gefängnis. Als ob das nicht schon schlimm genug ist scheint hier irgendetwas ganz und gar nicht zu stimmen.

Spieleranzahl
2-5

Star Wars (FFG) - Mos Shuuta oder Flüsterbasis oder Rettung auf der Bergspitze

Spielleiter
Frank

System
Star Wars (FFG)

Abenteuer
“Mos Shuuta” oder “Flüsterbasis” oder “Rettung auf der Bergspitze”

Beschreibung
Eines von drei Abenteuern zur Auswahl.
Nach Absprache mit den Spielern wird es entweder
– eine Flucht aus einem von einem Hutt kontroliertem Dorf (SCs sind ehemalige Untergebene des Hutten)
– eine Infiltration/Eroberung eines kleinen imperialen Horchpostens (SCs sind ein Rebellenkomando)
– eine Rettung in einem alten Tempel
(SCs sind Machtbegabte)

Spieleranzahl
2-6

III. Block (20 Uhr – open end)

Nordic Larp - Old Friends -diese Runde ist voll-

Spielleiter
Flo

System
Nordic Larp

Abenteuer
Old Friends

Beschreibung
Old Friends ist ein Nordic Larp. Es handelt von alten Freunden, die sich nach zwanzig Jahren wiedersehen um die Vergangenheit zu begraben.

In den 90ern wart ihr eine Gruppe Geisterjäger. Ihr habt eine uralte Methode benutzt, die zuverlässig zwei Welten miteinander verbunden hat. Und so gabt ihr vielen Seelen Frieden.
Wie jedes Team wart ihr eine Ansammlung an individuellen Fehlern, Widersprüchen und Rivalität, aber es hat funktioniert.
Es hat funktioniert bis Sarah gestorben ist.
Es war ’96, in einem heimgesuchten Haus. Zuerst sah alles nach einem Routineauftrag aus; aber es entwickelte sich zu eurem schlimmsten Fall.
Und das war es dann. Ihr wart fertig. Nach der polizeilichen Untersuchung gingt ihr getrennte Wege. Die Behörde haben ihren Tod unter “natürliche Todesursache” abgelegt. Ihr wisst es besser, aber ihr habt euren Mund gehalten. Welche Wahl hattet ihr schon.
Und jetzt seid ihr wieder hier. Das selbe Haus, der selbe Keller. Die Vergangenheit hat euch wieder zusammen gebracht. Wieder vereint für eine letzten Fall.

Old Friends ist eine Geistergeschichte. Es geht um Freundschaft, Vertrauen, Schuld und Tod. Die Geschichte entwickelt sich zu einem großen Teil spontan während des Spiels. Es kann sein, dass dabei sehr sensible Themen angesprochen werden.

Spieleranzahl
3-4

Legend of the Five Rings - Im Auftrag des Daimyo

Spielleiter
Leif

System
Legend of the Five Rings

Abenteuer
Im Auftrag des Daimyo

Beschreibung
Es gibt vorgefertigte Charaktere. Eigene Charaktere maximal Rang 2 können mitgebracht werden, müssen sich aber dem strengen Veto des Spielleiters stellen, und unter Umständen Seppuku begehen.

Spieleranzahl
4

Star Wars (FFG) - Den Wegweiser finden

Spielleiter
Frank

System
Star Wars (FFG)

Abenteuer
Den Wegweiser finden. (Eigenes Abenteuer)

Beschreibung
Die Gruppe wurde angeheuert um Spezialgerät für ein Archälogisches Ausgrabungsteam zu liefern.
Unter den Zwillingssonnen angekommen, stellt sich herraus, das es ein paar kleine Probleme gibt.

(Ein kleines “Indiana Jones”-angehauchtes Abenteuer mit Action und was zum entdecken)

Spieleranzahl
3-5