geekmansion 8

I. Block (10 – 14 Uhr)

Iron Kingdoms - Abseits des Pfades *Runde ist schon voll*

Spielleiter
Gérard

System
Iron Kingdoms

Abenteuer
Abseits des Pfades

Beschreibung
Ihr seit eine kleine Ansammlung von Außenseitern die sich in den letzten Wochen schätzen gelernt hat. Jeder von euch trägt eine Geschichte in sich, in der ihr etwas hinter euch gelassen habt. Da begegnet ihr etwas das ein Teil ist, von uralten Legenden…

Spieleranzahl
3-5

The Epic Return To Bad Salzhagen *Runde ist schon voll*

Spielleiter:
Marsl

System:
Selbstgeschrieben

Abenteuer:
The Epic Return To Bad Salzhagen

Beschreibung:
Ein Geekmansion-Klassiker kehrt zurück:

Vor zehn Jahren waren die sechs Freunde im Schullandheim, in Bad Salzhagen, einem kleinen Dörfchen an der Ostseeküste. Und obwohl es die Zeit ihres Lebens war und die Woche dort sie zusammen geschweißt hat, haben sich ihre Wege nach dem Abi getrennt.

Heute kehren sie, wie sie es sich damals geschworen haben, zurück nach Bad Salzhagen, gewappnet mit einer Bucketlist – einer Liste von Dingen, die sie dort unbedingt wieder erleben wollen.
Doch sie haben ja keine Ahnung, was aus Bad Salzhagen geworden ist…

„The epic return to Bad Salzhagen“ ist ein witziges Spiel um Freundschaft und deren Verfall über die Jahre, Klammern an der Jugend und wie die Gezeiten steigendes Chaos. Vorgefertigte Charaktere, zugeschnittene Regelmechanismen und ein absurder werdendes Setting sorgen für einen Spielspaß, der sich nicht zu ernst nehmen sollte.

„Hot Fuzz“ trifft auf „American Pie 3“ und „Lovecraft“

Spieleranzahl:
3-5

Call of Cthulhu - Cthuloider Westen *Runde ist schon voll*

Spielleiter:
Basti

System:
Call of Cthulhu

Abenteuer:
Cthuloider Westen

Beschreibung:
Eine kleine Siedlung um 1840. Eure kleine Sidlung.
Seit kurzem verschwinden immer wieder Menschen, vor allem Kinder, aus euren Reihen.
Was hat das alles zu bedeuten und was haben die in der Nähe lebenden Indianer damit zu tun.

Spieleranzahl:
2-5

On Mighty Thews

Spielleiter:
Norbert Franz

System:
On Mighty Thews

Abenteuer:
Offene Einsteigerrunde (ohne Titel)

Beschreibung:
On Mighty Thews ist ein kleines und sehr kompaktes Sword & Sorcery Erzählspiel des Neuseeländers Simon Carryer. Ich habe es kürzlich durch einen Zufall im Internet entdeckt.  Die Geschichten Robert E. Howards und Fritz Leibers standen dafür Pate. Als relativ abstraktes Erzählspiel erfordert On Mighty Thews größtenteils mitdenkende und improvisierende Spieler. Die Story wird nicht allein durch den Spielleiter oder ein Buch bestimmt. Alle schreiben sozusagen daran mit.

Die Charaktere, die Handlungsstränge, die wichtigen Bestandteile der Welt und auch die Weltkarte können sich in OMT bei jedem Mal Spielen komplett ändern und das ist sogar gewollt.

Ein interessantes Fantasy-Erzählspiel erwartet euch, ein Spiel, das man mit wirklich minimalem Aufwand und minimalen Vorkenntnissen spielen kann (es reicht eigentlich, wenn man weiß, was Fantasy, Abenteuer und alte Sagen sind).

Spieleranzahl:
2 bis 6

Pathfinder - Faithless and Forgotten *Runde ist schon voll*

Spielleiter
David

System
Pathfinder Society

Abenteuer
Faithless and Forgotten

Beschreibung
Faithless and Forgotten ist ein Pathfinder Society Dreiteiler für Level 1-5.
Alle drei Abenteuer werden am Stück über den ganzen Tag gespielt.

Hier findet ihr die Beschreibungen der einzelnen Abenteuer:
http://paizo.com/products/btpy9huv?Pathfinder-Society-Scenario-7-14-Faithless-and-Forgotten-Part-1-Let-Bygones-Be
http://paizo.com/products/btpy9hux?Pathfinder-Society-Scenario-7-16-Faithless-and-Forgotten-Part-2-Lost-Colony-of-Taldor
http://paizo.com/products/btpy9huz?Pathfinder-Society-Scenario-7-18-Faithless-and-Forgotten-Part-3-The-Infernal-Inheritance

Spieleranzahl
3-6

Blast Radius - Easy Rider *Die Runde fällt leider aus*

Spielleiter
Thomas Siebenhaar

System
Blast Radius

Abenteuer
Easy Rider

Beschreibung
Eine Bikergang terrorisiert eine amerikanische Kleinstadt, da wird es Zeit, dass ein paar krasse Typen bewaffnet mit Kaugummi, Sonnenbrillen und Waffen noch und nöcher mal für Ordnung sorgen.
Ganz im Stile der 80er und 90er Aktion Filme ballert ihr euch durch das friedliche Kleinstadtleben immer mit Recht, Ordnung und dem Weißkopfseeadler im Herzen

Spieleranzahl
3-6

Star Wars World RPG - Powered by the Apocalypse - Rebel Yell *Runde ist schon voll*

Spielleiter
Dirk oder Florian

System
Star Wars World RPG – Powered by the Apocalypse

Abenteuer
Rebel Yell

Beschreibung
Das Universum befindet sich im eisernen Griff des Imperators. Die Rebellen werden nach der Zerstörung des Todessterns gnadenlos gejagt und in endlosen Rückzugsgefechten immer weiter aufgerieben.

Wirst du dich der Sache der Rebellion verschreiben oder ist dir dein eigener Profit wichtiger? Kannst du der dunklen Seite widerstehen? Wirst du die Macht nutzen oder vertraust du lieber auf einen guten Blaster?

Spiele mit und finde es heraus…

Spieleranzahl
3-5

Monster of the Week - Lover in the Ice

Spielleiter
Andreas

System
Monster of the Week (Dungeon World hack) – Powered by the Apocalypse

Abenteuer
Lover in the Ice

Beschreibung
Während der gesamte Norden von Amerika vom heftigstem Schneesturm aller Zeiten geplagt wird, bereitet sich in dem kleinen Städtchen „Anywhere“ ein Forscher darauf vor der Wissenschaft eine neue Art von Kreatur vorzustellen. Eine Kreatur die er im tiefsten Amazonas, in einer Ruine eingefroren,  gefunden hat. Sollte sie nicht lieber eingefroren bleiben? Und wo sind Die, Die wissen was zu tun ist wenn es schief geht?

Nimm auch du teil an dieser „narrativen Action Monsterjagd“.

-Überleben nicht garantiert. Kinder haften für ihre Eltern.

Spieleranzahl
3-6

II. Block (15 – 19 Uhr)

Call of Cthulhu - Die Nervenheilanstalt

Spielleiter:
Basti

System:
Call of Cthulhu

Abenteuer:
Die Nervenheilanstalt

Beschreibung:
Zwei Polizisten werden in Begelitung eines Fernsehteams in eine Nerveheilanstalt gerufen um dort einen mysteriösen Mordfall zu untersuchen.

Spieleranzahl:
2-5

Pathfinder - From Under Ice *Runde ist schon voll*

Spielleiter:
Chris

System:
Pathfinder

Abenteuer:
From Under Ice

Beschreibung:
A Pathfinder Society Scenario designed for levels 1–5.

Rumors of an ancient settlement and its priceless treasure locked beneath Irrisen’s perpetual ice have reached the Society’s ears. The Pathfinders set out to the Land of the Linnorm Kings with a precious cargo of trade goods to buy their way into the witch-ruled nation, but even approaching Irrisen is fraught with danger. Can the PCs navigate the frozen wastes and recover the relics within, or will the icy climate claim their lives?

Spieleranzahl:
2-6

Best Friends/The Final Girl - Girls' Fright Out

Spielleiter:
Julian

System:
Best Friends/The Final Girl

Abenteuer:
Girls’ Fright Out

Beschreibung:
Best Friends ist ein Rollenspiel von Gregor Hutton (3:16, Remember Tomorrow). Es geht um beste Freundinnen und die kleinen Gehässigkeiten und Eifersüchteleien zwischen ihnen. Yup, alle spielen Frauen. Die wiederum versuchen, etwas zusammen zu unternehmen – trotz ihrer… “komplizierten” Beziehungen.

Falls Best Friends den Block nicht ausfüllt, ist es Zeit für einen kleinen Mashup. Und welches Rollenspiel könnte sich dafür besser eignen als Bret Gillians The Final Girl. Die Protagonistinnen aus Best Friends finden sich also plötzlich in einem Horrorfilm wieder. Hat eine von ihnen das Zeug zum Final Girl oder sind sie die ersten, die dem Slasher zum Opfer fallen?

“I’m an English teacher, not fucking Tomb Raider.” The Descent (2005)

Spieleranzahl:
3-5

Quarantäne Kartenspiel *Die Runde fällt leider aus*

Spielleiter
Thomas Siebenhaar

System
Quarantäne (Kartenspiel)

Abenteuer
mehrere Spielrunden, kommt vorbei und lasst euch von der Paranoia mireißen

Beschreibung
Eine Reise durch den Weltraum kann so entspannend sein. Doch wenn die Medizinstation zerstör wird und es klar wird, dass sich Formwandler an Bord befinden, wird es schwierig die Fassung zu bewahren.

Zusammen mit einem Freund habe ich dieses Kartenspiel entwickelt. Ähnlich wie bei Werwolf erhält jeder eine Fraktion (Normal oder Formwandler) und dann gilt es durch Intuition und verfolgen des Spielverlaufes Herauszufinden, wer am Ende übrig bleibt. Dieses Spiel wird im Laufe des Jahres noch als Kickstarter unter die deutschen geworfen, also nutzt eure Chance zum Testspielen.

Spieleranzahl
6-12

Dungeon Slayers - Der Kult der Schlange

Spielleiter:
Lenny

System:
DungeonSlayers

Abenteuer:
Der Kult der Schlangen

Beschreibung:
Erinnert ihr euch an die Zeit, als Abenteuer in unterirdischen Verliesen waren, als die Monster heimtückisch und die Fallen tödlich waren?

Dies ist ein klassischer Ausflug in ein Verlies. Mit Monstern, Fallen und Schätzen.

Und Humor.

Spieleranzahl:
2-5

The Sprawl - Dead Man's Switch *Runde ist schon voll*

Spielleiter
Dirk

System
The Sprawl – Powered by the Apocalypse

Abenteuer
Dead Man’s Switch

Beschreibung
“Scheint echt nicht der Tag von Johnny Flickr zu sein. Eigentlich wollte er noch mal ein großes Ding drehen, bevor er sich mit seiner Tussie in die Flitterwochen aufmacht. Dummerweise hat sich sein Dead Man’s Switch aktiviert, der seine Vitalfunktionen überwacht. D.h. schwarzes ICE hat unseren Konsolenjockey erwischt. Wahrscheinlich läuft ihm gerade der Sabber aus dem Mund, während sein Körper von epileptischen Krämpfen gut durch geschüttelt wird. Wenn ihm das ICE nicht das Gehirn raus lötet, erledigt ihn das Einsatzkommando von irgendeinem scheiß Konzern. Jedenfalls habe ich seine Alte hier sitzen, die mir die Bude vollheult. Bin ich das gottverdammte Sorgentelefon? Kümmert euch gefälligst darum… Ist der Guten auch all ihre Ersparnisse wert… Und sie legt noch zwei Tickets für Hawaii drauf… Das echte Hawaii – nicht das Holografische… ”

Spieleranzahl
3-5

III. Block (20 Uhr – open end)

Nordic Larp - Das Tribunal

Spielleiter
Flo/Gérard

System
Nordic Larp

Abenteuer
Das Tribunal

Beschreibung
Ihr seid einfache Soldaten unter einem totalitären Regime. Zwei aus eurer Einheit werden bezichtigt Brot gestohlen zu haben. Das ist eine erste Anschuldigung. Es gibt nur wenig zu Essen und ihr alle seid hungrig. Werden die Beiden verurteilt, steht darauf die Todesstrafe.
Jetzt wartet ihr auf eure Anhörung vor dem Militärgericht. Das Problem ist nur, ihr wisst, das die Verdächtigen unschuldig sind. Sie waren bei euch, als die Vorräte gestohlen wurden. Der wahre Täter ist wahrscheinlich Major Schwein, der im Ruf steht, Vorräte auf dem Schwarzmarkt zu verkaufen. Aber davon will niemand etwas wissen, am aller Wenigsten die Offiziere, die selbst korrupt sind, oder Angst haben. Die Sündenböcke werden verurteilt und exekutiert werden; es sei denn genug Leute sagen für ihr Unschuld aus. Aber das ist gefährlich, am Ende wird man selbst an die Wand gestellt.

Was wirst du aussagen? Und wie viele andere müssten mit dir für die Wahrheit einstehen, solltest du deine Kameraden verteidigen.

Spieleranzahl
5-12

Zum Goldenen Hirsch *Runde ist schon voll*

Spielleiter:
Marsl

System:
Selbstgeschrieben

Abenteuer:
Zum Goldenen Hirsch

Beschreibung:
Ein Priester, ein Kopfgeldjäger und ein Arzt kommen in eine Bar …
Was wie ein Witz klingt wird zum bitteren Ernst, als plötzlich ein gewalttätiger Mob vor der Bar auftaucht und die Auslieferung der Barfrau fordert. Die bunte Truppe stellt sich schützend vor sie, da jeder ein eigenes Interesse daran hat, dass sie überlebt – oder auch nicht …
Ob es zu einem Befreiungsschlag, einem Mexican Stand-Off oder zu üblen Intrigen kommt liegt ganz in den Händen der Spieler.

Ein etwas freieres Rollenspiel, bei dem das Zwischenspiel zwischen den übertriebenen Charakteren und der Spaß mit Augenzwinkern im Vordergrund steht.

Für unerfahrene Spieler genauso geeignet wie für alte Hasen.

Spieleranzahl:
3-5

Pathfinder - The Night March of Kalkamedes

Spielleiter:
Lenny

System:
Pathfinder

Abenteuer:
The Night March of Kalkamedes

Beschreibung:
A Pathfinder Society Scenario designed for levels 1–5.

A veteran Pathfinder exploring the Fenwall Mountains of Varisia has begun sleepwalking, traveling through the dead of night in the same direction each time. The following mornings, however, he awakens injured and lost in the wilderness, never reaching the mysterious destination that drew him from his bed in the night. Something is calling Kalkamedes, something powerful, but unless he can make it safely to the source of his somnambulism, that power will remain a mystery. It falls to a team of Pathfinders to escort the sleepwalker to his destination and uncover the true nature of the strange phenomenon overtaking Kalkamedes’s dreams.

Written by Michael Kortes.

Spieleranzahl:
2-6

Doctor Who - Eine neue Kolonie im Weltall

Spielleiter:
Norbert Franz

System:
Doctor Who: Adventures in Time and Space

Abenteuer:
Eine neue Kolonie im Weltall

Beschreibung:
Vor vier Jahren war ich als Besucher beim ersten Geekmansion dabei und habe es noch in sehr guter Erinnerung. Auf der Rückfahrt von Ludwigsburg mit der Bahn habe ich damals einen Podcast angehört, in dem das Doctor-Who-Rollenspiel vorkam. Auf diesem Weg bin ich dann zum Fan von Doctor Who und dem gesamten “Who-niversum” geworden. Mittlerweile gehöre ich mehreren Fan-Gruppen an und habe recht viel von der Serie gesehen und so gut wie alle Bände der Doctor Who Rollenspielreihe gesammelt.

Als Erinnerung an meine damalige Entdeckung und weil ich einfach Lust darauf habe, möchte ich gern ein Abenteuer in Anlehnung an das Original-Fernsehabenteuer “Colony in Space” anbieten – das ist eines aus der Ära des Dritten Doctors (Jon Pertwee). Wir können es aber wesentlich moderner und mit mehr Charakteren als im Original spielen. Es geht um Hilfe für landwirtschaftliche Kolonisten auf einem fremden Planeten, die anscheinend von einer militärischen Minengesellschaft und auch von telepathischen grünen Eingeborenen bedroht werden.

Das System ist wunderbar einfach und logisch – vorbereitere Charakterbögen und so weiter bringe ich natürlich mit.

Spieleranzahl:
2 bis 6

Drop Trooper - First Wave *Runde ist schon voll*

Spielleiter:
Stevie

System:
Drop Trooper

Abenteuer:
First Wave

Beschreibung:
Die Marines sind die Elite der intergalaktischen Streitkräfte der Menschheit. Genetisch verbesserte Menschen, die lang und hart ausgebildete Creme de la creme, ausgestattet mit modernsten Kampfanzügen und tödlichsten Waffen.

Problem ist: Ihr seid nicht die Marines.

Ihr seid Drop Trooper.
Wenn das Imperium der Menschheit ein militärisches Problem hat, ist es eine valide Einsatzstrategie einfach so viele entbehrliche DropTrooper darauf zu werfen, bis dem Feind die Munition ausgeht, er überrannt wird oder in Blut ertrinkt.

Drop Trooper ist klischeebeladen, simpel und verlustreich. Aber man kann nicht nur Ableben sondern auch Aufsteigen. Auf geht’s zum Morden zwischen den Sternen im Arcade Mode.

Spieleranzahl:
3-6

Delta Green - The Star Chamber *Runde ist schon voll*

Spielleiter
Julian

System
Delta Green

Abenteuer
The Star Chamber

Beschreibung
Delta Green ist zurück! In jahrelanger Arbeit haben Dennis Detwiller, Adam Scott Glancy und John Scott Tynes zusammen mit Shane Ivey und Greg Stolze ihr preisgekröntes Horrorsetting an ein Amerika, ja an eine Welt angepasst, die der War on Terror für immer verändert hat. Und mit einer stark modifizierten Variante des Prozentsystems hinter Call of Cthulhu hat Delta Green: The Roleplaying Game jetzt sogar sein eigenes Regelsystem.

Delta Green? Nie gehört…
Innerhalb der Bundesregierung der Vereinigten Staaten existiert eine geheime Gruppe, die sich dem Kampf gegen Mächte jenseits unserer Realität verschrieben hat. Ihr Name: Delta Green. Ihre Agentinnen und Agenten: Profis aus US- Bundesbehörden oder dem Militär, denen die Konfrontation mit dem Unmöglichen alles abverlangt – weit jenseits ihrer körperlichen und seelischen Grenzen; die vergeblich gegen das unvermeidbare Ende ankämpfen; die versuchen, trotz alledem ein halbwegs normales Leben zu führen.

“Want a Hollywood pitch? True Detective meets Breaking Bad, The Americans, and the Cthulhu Mythos. It’s suspenseful, creepy, scary, and bleak.” – Shane Ivey


Eine Operation in Myanmar ist katastrophal schiefgegangen und Delta Green muss wissen warum. Eine Gruppe von Agentinnen und Agenten wird damit beauftragt, das extrahierte Team zu verhören, um herauszufinden, was im Dschungel wirklich passiert ist. Das Problem: Die Aussagen der Überlebenden widersprechen sich…

The Star Chamber ist Akira Kurosawas ‘Rashomon’ mit Anti-Göttern und automatischen Waffen.

Spieleranzahl
3-5