geekmansion 6

I. Block (10 – 14 Uhr)

Degenesis Rebirth Edition - In den Staub (maximale Spieleranzahl erreicht)

Spielleiter
Gérard

System
Degenesis Rebirth Edition

Abenteuer
In den Staub

Beschreibung
2595
Eine neue Eiszeit lässt die Erde erzittern; Gletscher schneiden sich ihren Weg durch die alte Welt. Amerika, Asien, Australien sind den Naturgewalten erlegen. Nur Europa und Africa halten stand. Während Europa gegen die Kälte ankämpft, erblüht Africa zu einem subtropischen Paradies. Die Achse der Welt ist einmal mehr das Mittelmeer.

Die Menschheit hat nicht aufgegeben.

Aus der Asche einer zerstörten Zivilisation erheben sich neue Kulturen, Kulte und Stammesgemeinschaften, um erneut um die Herrschaft zu streiten.

Spieleranzahl
3-5

Stevie's Vergessen im Weltall (maximale Spieleranzahl erreicht)

Spielleiter
Stevie

System
Marke Eigenbau

Abenteuer
Vergessen im Weltall

Beschreibung
Ein Standardflug der L-Cargo 731. Nichts Besonderes. Ein Transportschiff von der Venus zum Jupiter, sechs Crewmitglieder und ein Hund.

Und dann kommt der Horror.
Aliens? Mutanten? Dämonen? Mitnichten!

Ein herumtreibendes Stück Weltraumschrott schrammt das Schiff. Der Schaden ist nicht groß, aber speziell. Die Sauerstoffvorräte sind dezimiert. Für drei würde der Sauerstoff reichen, aber auch das nur, wenn eine Entscheidung schnell getroffen ist.

Und damit beginnt ein Horror, den zwar nicht HR Giger designed hat, der aber mindestens genauso schrecklich ist, wie Xenomorph.

Trotz des futuristischen Settings ist die Problematik viel bodenständiger. Es wird Wert auf die zwischenmenschlichen Beziehungen und den persönlichen Horror gelegt, in diesem Weltraumthriller. Kein Rumgeballer mit Laserwaffen. Sorry :)

Spieleranzahl
3-4

Pathfinder - Scions of the Sky Key Trilogie (maximale Spieleranzahl erreicht)

Spielleiter
David

System
Pathfinder

Abenteuer
Scions of the Sky Key Trilogie

Beschreibung
3 Teiler aus der 6ten Season von Pathfinder Society in der Welt von Golarion. Die Pathfinder Agenten folgen dem vermissten Venture-Captain Nieford Sharrowsmith, suchen nach Fragmenten des Sky-Keys und müssen sich gegen das Aspis Consortium behaupten.

Das Abenteuer wird über alle drei Blöcke gehen.

Spieleranzahl
6

Star Wars - Zeitalter der Rebellion (Beginnerbox)

Spielleiter
Frank

System
Star Wars (FFG)

Abenteuer
Zeitalter der Rebellion (Beginnerbox)

Beschreibung
In einer Galaxis weit weit entfernt…
Der 1. Todesstern wurde zerstört.
Dieser glorreiche Sieg verhilft der Allianz der Rebellen mit immer mehr werdenden Rekruten und ermöglicht weitere Schläge gegen das Imperium zu führen.
Eine kleine Gruppe macht sich bereit einen Horchposten auszuheben.

Charaktere werden gestellt.

Spieleranzahl
3-5

II. Block (15 – 19 Uhr)

The epic return to Bad Salzhagen (maximale Spieleranzahl erreicht)

Spielleiter
Marsl

System
Marke Eigenbau

Abenteuer
The epic return to Bad Salzhagen

Beschreibung
Vor zehn Jahren waren die sechs Freunde im Schullandheim, in Bad Salzhagen, einem kleinen Dörfchen an der Ostseeküste. Und obwohl es die Zeit ihres Lebens war und die Woche dort sie zusammen geschweißt hat, haben sich ihre Wege nach dem Abi getrennt.

Heute kehren sie, wie sie es sich damals geschworen haben, zurück nach Bad Salzhagen, gewappnet mit einer Bucketlist – einer Liste von Dingen, die sie dort unbedingt wieder erleben wollen.
Doch sie haben ja keine Ahnung, was aus Bad Salzhagen geworden ist…

“The epic return to Bad Salzhagen” ist ein witziges Spiel um Freundschaft und deren Verfall über die Jahre, Klammern an der Jugend und wie die Gezeiten steigendes Chaos. Vorgefertigte Charaktere, zugeschnittene Regelmechanismen und ein absurder werdendes Setting sorgen für einen Spielspaß, der sich nicht zu ernst nehmen sollte.

“Hot Fuzz” trifft auf “American Pie 3” und “Lovecraft”

Spieleranzahl
3-5

Among the Spirits - Stolz und Vorurteil

Spielleiter
Thomas

System
Among the Spirits (selbsterstelltes System)

Abenteuer
Stolz und Vorurteil

Beschreibung
Ein Priester des Erdgeistes wird an einem geheimen Ort gefangen gehalten. Es ist eure Aufgabe ihn für ein Ritual zu befreien. Ein facettenreiches Abenteuer bei dem der Frieden dieser Spirituellen Welt auf dem Spiel steht.
(vorerstellte Charaktere, bei Bedarf eigenes Erstellen möglich)

Spieleranzahl
3-5

Savage Worlds - Einführung in Rollenspiele (maximale Spieleranzahl erreicht)

Spielleiter
Basti

System
Savage Worlds

Abenteuer
Einführung in Rollenspiele

Beschreibung
Eine Runde extra für Rollenspiel Neulinge. Ihr habt noch nie ein Rollenspiel gespielt, wollt aber in entspannter Umgebung erfahren wie das ganze funktioniert? Dann seid ihr hier genau richtig.
Es wird eine Einführung über das Thema geben. Was ist ein Rollenspiel, wie kann ich einen Charakter glaubhaft darstellen, wie bereite ich mich als Spielleiter vor, um nur einige Punkte zu nennen. Im Anschluss werden wir selbstverständlich auch gemeinsam ein kurzes  Abenteuer spielen.

Spieleranzahl
2-5

Where there's a whip - there's a way

Spielleiter
Stevie

System
Eigenbau

Abenteuer
Where there’s a whip – there’s a way

Beschreibung
Mittelerde.
Drei Jahre sind vergangen seit der Schlacht der fünf Heere. Der Dunkle Herrscher ist nach Lugburz zurückgekehrt und zum ersten Mal seit vielen Jahrhunderten speit der Schicksalsberg Rauch und Feuer.
Mordor erwacht und die Orks werden zahlreicher und wagemutiger. Die Klaue des Roten Auges tastet sich voran, stets gen Westen, gen Gondor.

Und wer seid ihr, in diesen dunkler werdenden Zeiten? Die strahlenden Helden, welche das Böse in seine Schranken zurück verweist? Ha! Vonwegen!

Hier werden die Spieler in die Rolle von widerwärtigen Orks schlüpfen. Mordor erwacht, ist aber längst nicht geeint, so dass viele Sippen und Stämme um Macht untereinander kämpfen, während man gleichzeitig sich für den großen Krieg rüstet.

Als niederer Ork hat man keine große Wahl. Man kann zwar theoretisch ewig leben, aber die meisten haben ein kurzes, grausames Leben. Nur wenn man sich den Weg nach oben ebnet, sei es durch Gewalt, Können oder Hinterlist, muss man nicht fürchten, in der ersten Reihe zu verrecken. Dafür sollte man sich lieber ein Auge in den Nacken einpflanzen lassen, denn umso höher man steht, desto mehr gieren nach deinem Platz.

Gespielt werden vorgefertige Charaktere verschiedenster Colleur, sei es ein widerwärtiger Tunnelkriecher aus Cirith Ungol oder ein fanatischer Priester des Auges.

Es wird ein eher klassisches Abenteuer, bei dem eine Bande aus Orks eine Mission hat. Und vielleicht, ganz vielleicht, überlebt der eine oder andere sie auch.

Spieleranzahl
3-4

Pathfinder - Scions of the Sky Key Trilogie (maximale Spieleranzahl erreicht)

Spielleiter
David

System
Pathfinder

Abenteuer
Scions of the Sky Key Trilogie

Beschreibung
3 Teiler aus der 6ten Season von Pathfinder Society in der Welt von Golarion. Die Pathfinder Agenten folgen dem vermissten Venture-Captain Nieford Sharrowsmith, suchen nach Fragmenten des Sky-Keys und müssen sich gegen das Aspis Consortium behaupten.

Das Abenteuer wird über alle drei Blöcke gehen.

Spieleranzahl
6

Eclipse Phase - Million Year Echo

Spielleiter
Julian

System
Eclipse Phase

Abenteuer
Million Year Echo

Beschreibung
Auf einem einsamen Grat hoch über der Apollinaris Patera stehen weithin sichtbar die Ruinen des muslimischen Stadtstaates Qurain. Eingestürzte Glaskuppeln unter einer Schicht rötlichen Staubs. Sie gehören zur TITAN Quarantine Zone, früher eine der am dichtesten besiedelten Regionen des Mars, heute ein mit tödlichen Maschinen gefülltes Grab.

Bis in diese rote Hölle konnte euer Team die Spur von Zameena al-Mareekh verfolgen, einer Gate-Forscherin auf der Flucht vor ehemaligen Sponsoren, denen sie ein gefährliches Geheimnis vorenthalten hat. Gemeinsam mit Freunden und Verwandten hoffte sie, in ihrer alten Heimat Qurain Zuflucht zu finden. Dafür wurde ein lange gehegter Plan zur Ausführung gebracht: Ein entsprechend ausgerüstetes Luftschiff namens Hegira sollte die Reclaimer sicher in die TQZ und bis nach Qurain tragen. Offensichtlich ist dabei etwas schiefgegangen.

Firewall hat euch beauftragt, al-Mareekh zu finden, bevor es jemand anderes tut. Aber es gibt da noch ein anderes Problem…

——–
ECLIPSE PHASE ist ein transhumanes, postapokalyptisches Rollenspiel um Horror und Verschwörung.

 

Spieleranzahl
6

freies Erzählspiel/WoD-basiert

Spielleiter
Danica

System
WoD-basiert / wenn erwünscht v.A. freies Erzählspiel

Abenteuer
Fantasy, mehrere Alternativen (v.a. Mystery/Exploration)

Beschreibung
1) Lowlevel: “Im Wald da hausen die Monster…”
Abgesehen von einzelnen Verschollenen über die Generationen glaubt das Gros Eures Dorfes schon gar nicht mehr an die alten Legenden, die immer noch erzählt werden. Aber in (ab?) dieser Nacht werden einige Jungspunde eines Besseren belehrt… oder war am Ende alles nur die Bierseligkeit? Der Spuk geht um, der Spuk geht um…

[Die Charaktere sind Teil des Dorfes. Eigene Ideen werden angenommen (= Startcharaktere), sonst vorgefertigte.]

2) Midlevel: “Hilfe, ich sehe tote Menschen”
Als Monsterjäger ist es Euer Job Euch darum zu kümmern gepeinigte Dörfer von ihren Plagen zu befreien – aber ob Ihr auch diesen seltsamen Fall lösen könnt? Von dem Anschlagtext (gemutmaßt wird ein Fluch, der auf dem betroffenen Geldgeber liegen soll), der Euch angelockt hat, konnte ja noch keiner ahnen, was für ein seltsamer Fall Euch diesmal erwartet.. ob ihr ihn wohl glücklich lösen könnt? Womöglich braucht es diesmal eher Kombinationsgabe als Schwerter..

[ Eigene Charaktere erwünscht. Es gibt ein paar Beispielcharaktere. Eigenmotivation des Chars kein unbedingter Zwang, wenn auch gerne gesehen. ]

3) Mid- to Highlevel: “Im Wald da hausen die Monster…”
…oder vielleicht doch eher anderswo? Wir werden sehen, wen die Monsterjäger (=Spieler) letztlich als solches identifizieren oder nicht. Oder sind sie es gar selbst und hinterlassen nur Blut und Asche?

[Gesucht: Charaktere mit Eigenmotivation. Aus welchen Gründen nun auch immer. Sei es bspw. selbst von einem der Monstren angefallen worden zu sein, Geld oder das nette Töchterlein des Auftraggebers, das Euch anlockt… Aber ich setze Euch nicht zwangsweise fest. Wenn Euer Char einfach gehen würde – geht er aus dem Abenteuer und ist ergo in dieser Gruppe falsch.]

4) Mid- to Highlevel:”Blut, Blut, Magier brauchen Blut…”
Und was des einen Leid, ist des andern Freud. In diesem Falle hat jeder von Euch seine eigenen Gründe, warum er bei diesem Extraktionsversuch um einen sehr schnell gefallenen früheren aufsteigenden Stern der (Blut-)Magiergesellschaft mitwirkt. So oder so – was Euch tatsächlich erwartet, wird für keinen das sein, was eigentlich vorgesehen war. Die Sache ließ sich ganz gut an… und dann scheint plötzlich alles nur noch schiefzugehen. Ob Ihr wohl in mehr oder weniger einem Stück aus der Sache herauskommt?

[OT-Warnung: Der zusammengewürfelte Attentätertrupp wird sich nicht immer einig sein. Dieses Stück ist nur für Spieler mit Interaktionsinteresse und keinem Problem ggf. auch gegeneinander zu agieren.

Es gibt vorgefertigte Charaktere. Eigene Charaktere: Nur wenn’s sich einbauen lässt (sprich wer nen Assassinen oder in einen Menzoberranzan-artigen Hintergrund einfügbaren Magier o.ä. haben sollte..) ]

Spieleranzahl
3-5

III. Block (20 Uhr – open end)

Nordic Larp - Limbo

Spielleiter
Flo und Gérard

System
Nordic Larp

Abenteuer
Limbo

Beschreibung
Ihr seid im Limbus, jenem Ort der zwischen Leben und Tod steht. Hinter der Zeit. Ein Ort um abzuwarten und zu reflektieren, über das Leben und wie es bisher gelaufen ist. Bevor ihr weiter geht, entweder zurück ins Leben oder in das Unbekannte, das nach dem Tod auf euch wartet.

Limbo ist ein kurzes Nordic Larp von Tor Kjetil Edland. Die Charaktere sind alltägliche Menschen voller Fehlern und Schwächen und wir werden ihre Geschichten in dieser leicht absurden Version des Jenseits gemeinsam erzählen.
Am Anfang wird es einen kleinen Workshop geben in dem die Charaktere zusammen ausgearbeitet werden.

Um die Ausgaben für Kostüme und Bühnenbild abzudecken, werden wir einen UKB von 3€ erheben.

Spieleranzahl
5-15

Among the Spirits - Stolz und Vorurteil

Spielleiter
Thomas

System
Among the Spirits (selbsterstelltes System)

Abenteuer
Stolz und Vorurteil

Beschreibung
Ein Priester des Erdgeistes wird an einem geheimen Ort gefangen gehalten. Es ist eure Aufgabe ihn für ein Ritual zu befreien. Ein facettenreiches Abenteuer bei dem der Frieden dieser Spirituellen Welt auf dem Spiel steht.
(vorerstellte Charaktere, bei Bedarf eigenes Erstellen möglich.

Spieleranzahl
3-5

Call of Cthulhu - New York 1845 (maximale Spieleranzahl erreicht)

Spielleiter
Basti

System
Call of Cthulhu

Abenteuer
New York 1845

Beschreibung
New York 1845. Eine Stadt in der Gewalt zwischen Gangs, zwischen Katholiken und Protestanten, zwischen Schwarzen, Weißen, Iren und Amerikanern zum Alltag gehören. Eine Stadt in der man entweder reich oder skrupellos sein muss um zu überleben. In diesem Umfeld bildet sich im Jahre 1845 die erste New Yorker Polizei. Ihr seid Mitglieder dieser neu gegründeten Polizei und werdet mit eurem ersten Fall betraut. Ihr sollt einen brutalen Mord untersuchen, wie er in dieser Stadt täglich verübt wird. Dieser Fall entwickelt sich allerdings zu einem Horrortrip der die Überlebenden ihr Leben lang verfolgen wird.

Spieleranzahl
2-5

Pathfinder - Scions of the Sky Key Trilogie (maximale Spieleranzahl erreicht)

Spielleiter
David

System
Pathfinder

Abenteuer
Scions of the Sky Key Trilogie

Beschreibung
3 Teiler aus der 6ten Season von Pathfinder Society in der Welt von Golarion. Die Pathfinder Agenten folgen dem vermissten Venture-Captain Nieford Sharrowsmith, suchen nach Fragmenten des Sky-Keys und müssen sich gegen das Aspis Consortium behaupten.

Das Abenteuer wird über alle drei Blöcke gehen.

Spieleranzahl
6

The Final Girl

Spielleiter
Julian

System
The Final Girl

Abenteuer

Beschreibung
“Something out there is hunting us. The captain of the football team was dragged into a manhole. The class president was found dead in her shower. And everyone remembers what happened to the school janitor… and what was left of him on the first day of school. Now we’re the only ones left. Will any of us make it out of this alive?

The Final Girl is a horror movie roleplaying game meant to emulate slashers or any other horror movie where the characters are picked off one by one until only one survivor remains to confront the killer. Gather your friends, create your own movie, and find out who will survive.”

——–
Ein kleines Rollenspiel à la Fiasco, in dem man gemeinsam einen Horrorfilm erspielt. Die Prämisse des Films können wir uns zusammen ausdenken oder zufällig bestimmen. Möglich sind ausdrücklich nicht nur klassische Slasher wie Friday the 13th. Vorstellbar ist alles von klaustrophobischer SciFi über J-Horror bis zur Zombie-Apokalypse.

Der schtick des Spiels ist, dass man vorher nie so genau sagen kann, welcher der zahlreichen Charaktere am Ende das “Final Girl” sein wird.

“It can’t be bargained with. It can’t be reasoned with. It doesn’t feel pity, or remorse, or fear. And it absolutely will not stop, ever, until you are dead.” Terminator (1984)

Spieleranzahl
3+

freies Erzählspiel/WoD-basiert

Spielleiter
Danica

System
WoD-basiert / wenn erwünscht v.A. freies Erzählspiel

Abenteuer
Fantasy, mehrere Alternativen (v.a. Mystery/Exploration)

Beschreibung
1) Lowlevel: “Im Wald da hausen die Monster…”
Abgesehen von einzelnen Verschollenen über die Generationen glaubt das Gros Eures Dorfes schon gar nicht mehr an die alten Legenden, die immer noch erzählt werden. Aber in (ab?) dieser Nacht werden einige Jungspunde eines Besseren belehrt… oder war am Ende alles nur die Bierseligkeit? Der Spuk geht um, der Spuk geht um…

[Die Charaktere sind Teil des Dorfes. Eigene Ideen werden angenommen (= Startcharaktere), sonst vorgefertigte.]

2) Midlevel: “Hilfe, ich sehe tote Menschen”
Als Monsterjäger ist es Euer Job Euch darum zu kümmern gepeinigte Dörfer von ihren Plagen zu befreien – aber ob Ihr auch diesen seltsamen Fall lösen könnt? Von dem Anschlagtext (gemutmaßt wird ein Fluch, der auf dem betroffenen Geldgeber liegen soll), der Euch angelockt hat, konnte ja noch keiner ahnen, was für ein seltsamer Fall Euch diesmal erwartet.. ob ihr ihn wohl glücklich lösen könnt? Womöglich braucht es diesmal eher Kombinationsgabe als Schwerter..

[ Eigene Charaktere erwünscht. Es gibt ein paar Beispielcharaktere. Eigenmotivation des Chars kein unbedingter Zwang, wenn auch gerne gesehen. ]

3) Mid- to Highlevel: “Im Wald da hausen die Monster…”
…oder vielleicht doch eher anderswo? Wir werden sehen, wen die Monsterjäger (=Spieler) letztlich als solches identifizieren oder nicht. Oder sind sie es gar selbst und hinterlassen nur Blut und Asche?

[Gesucht: Charaktere mit Eigenmotivation. Aus welchen Gründen nun auch immer. Sei es bspw. selbst von einem der Monstren angefallen worden zu sein, Geld oder das nette Töchterlein des Auftraggebers, das Euch anlockt… Aber ich setze Euch nicht zwangsweise fest. Wenn Euer Char einfach gehen würde – geht er aus dem Abenteuer und ist ergo in dieser Gruppe falsch.]

4) Mid- to Highlevel:”Blut, Blut, Magier brauchen Blut…”
Und was des einen Leid, ist des andern Freud. In diesem Falle hat jeder von Euch seine eigenen Gründe, warum er bei diesem Extraktionsversuch um einen sehr schnell gefallenen früheren aufsteigenden Stern der (Blut-)Magiergesellschaft mitwirkt. So oder so – was Euch tatsächlich erwartet, wird für keinen das sein, was eigentlich vorgesehen war. Die Sache ließ sich ganz gut an… und dann scheint plötzlich alles nur noch schiefzugehen. Ob Ihr wohl in mehr oder weniger einem Stück aus der Sache herauskommt?

[OT-Warnung: Der zusammengewürfelte Attentätertrupp wird sich nicht immer einig sein. Dieses Stück ist nur für Spieler mit Interaktionsinteresse und keinem Problem ggf. auch gegeneinander zu agieren.

Es gibt vorgefertigte Charaktere. Eigene Charaktere: Nur wenn’s sich einbauen lässt (sprich wer nen Assassinen oder in einen Menzoberranzan-artigen Hintergrund einfügbaren Magier o.ä. haben sollte..) ]

Spieleranzahl
3-5

Star Wars - It's all mine!

Spielleiter
Frank

System
Star Wars (FFG)

Abenteuer
“It’s all mine!” (selbstgeschriebenes Abenteuer)

Beschreibung
Am Rande des Imperiums –
Des Leben am Rand ist hart und jeder versucht sich über Wasser zu halten. Da greift man doch auch mal zu einem Jobangebot das schnelle und leichtverdiente Credits bringt.

Vorgefertigte Charaktere werden gestellt.
Selbsterstellte werden nach SL-Prüfung zugelassen oder können in der Pause erstellt werden.

Spieleranzahl
3-5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.