geekmansion 10

I. Block (10 – 14 Uhr)

Symbaroum - Das gelobte Land *die Runde ist voll*

Spielleiter
Frank

System
Symbaroum

Abenteuer
Das gelobte Land

Beschreibung
Das Abenteuer handelt von der gefährlichen Reise durch das Gebirge das sich “die Titanen” nennt.
(Einstiegsabenteuer)
Charaktere werden gestellt.

Spieleranzahl
3-5 (3/5 Plätzen belegt)

Starfinder - Into the Unknown *die Runde ist voll*

Spielleiter
Lennart

System
Starfinder

Abenteuer
Into the Unknown

Beschreibung
Eine Einführung​ in das Starfinder Rollenspiel.
Raumstation, Kämpfe im Weltall, Erkunden fremder Raumschiffe und Planeten – alles ist dabei.

Spieleranzahl
5-7 (7/7 Plätzen belegt)

Bäronomicon - Der Weihnachtsdämon *die Runde ist voll*

Spielleiter
Garrit

System
Bäronomicon

Abenteuer
Der Weihnachtsdämon

Beschreibung
‘Bäronomicon’ ist ein von Ralf Sandfuchs (Mitautor von ‘Power, Plüsch & Plunder’) erdachtes Rollenspiel, dass demnächst beim ‘System Matters Verlag’ erscheinen soll. Mit Erlaubnis von Ralf teste ich sein Rollenspiel mit einem selbstgestrickten Weihnachtsabenteuer.

Die Spieler bringen eigene Plüschtiere mit, die mit Werten und Fertigkeiten ausgestattet, in den Kampf für eine glückliche Kindheit geschickt werden.

Der in Bärlin ansässige Geheimdienst “Plush Intellegence 5” erhält einen Hilferuf vom Weihnachtsmann. Weihnachten ist in Gefahr!

Leider ist der beste Agent der PI5 – JJ Bob (007) – nicht abkömmlich, da er im Casino Bärlinal bei einem Mau-Mau-Turnier antritt. Doch ein Kinderheim hat dem PI5 ein paar abgeliebte Plüschtiere gespendet. Vielleicht können diese frisch rekrutierten Agenten das Weihnachtsfest retten?

Spieleranzahl
3-4 (4/4 Plätzen belegt)

Bedlam Hall Powered by the Apocalypse *die Runde ist voll*

Spielleiter
Dirk

System
Bedlam Hall Powered by the Apocalypse

Abenteuer
Bedlam Hall

Beschreibung
Ihr seit Angestellte der Blackwood Family, die in den 1920er Jahren in Bethlem Hall residiert. Die Mitglieder der Blackwood Family sind nicht einfach nur exzentrisch oder gar verrückt, sie gehen auch seltsamen und obskuren Aktivitäten nach und haben höchst eigenartige Schrullen und Allüren. Eure Aufgabe ist es, den alltäglichen Wahnsinn, der sich daraus ergibt, zu managen und gleichzeitig euren Stand bei den Blackwoods zu verbessern. Natürlich habt auch ihr eure dunklen Geheimnisse als Butler, Chauffeur, Haushälterin oder Koch.

Ein augenzwinkernd ironisches Spiel um Intrigen und Geheimnisse, das auch beinhaltet, dass die Spieler gegeneinander intrigieren.

Spielmaterialien werden gestellt.

Spieleranzahl
3-4 (4/4 Plätzen belegt)

Remember Tomorrow

Spielleiter
Julian

System
Remember Tomorrow

Abenteuer

Beschreibung
Remember Tomorrow spielt in einer nahen Zukunft. An einem Ort, der früher Glasgow, Auckland oder Hong Kong hieß. Die Leute hier sind ständig unterwegs, fahren schnelle Autos, nehmen U-Bahnen, buchen Flüge nach Triest und Zürich. Ihr Leben trägt die Markennamen riesiger, multinationaler Konglomerate. Ihre Geschichten sind die von Menschen – und manchmal von Maschinen, die Menschen werden.

Ein SL-loses Cyberpunk Rollenspiel von Gregor Hutton.

Spieleranzahl
1-3 (2/3 Plätzen belegt)

No Man's Land

Spielleiter
Stevie

System
No Man’s Land

Abenteuer
No Man’s Land

Beschreibung
Heute vor 100 Jahren tobte der erste Weltkrieg.

In No Man’s Land haben die Spieler das große Vergnügen die Schrecken des Grabenkrieges zu erfahren.

Kein besonderes Abenteuer, nur das Leben und Sterben einer Einheit zwischen Bomben, Grabenfuß und Hunger.

Spieleranzahl
3-4 (3/4 Plätzen belegt)

II. Block (15 – 19 Uhr)

Erzählspiel - Das Geheimnis der Kristalle *die Runde ist voll*

Spielleiter
Danica

System
Erzählspiel

Abenteuer
Das Geheimnis der Kristalle

Beschreibung
Willkommen in den Highlands einer (eigenen) Fantasywelt.
Ihr werdet ein paar junge Erwachsene einer (magisch) geschützten Enklave eines der Clans übernehmen, findet Euch also in einem sicheren Hafen als Startgebiet – logischerweise geht es aber hinaus in die weite Welt. ;) Genauer: Eure erste (größere) Reise fernab des Heimatdorfes, nämlich eure erste Große Wanderung zum Clanstreff – einem riesigen Fest, das auch darüber entscheiden wird, welchen Berufsweg Eure Charaktere einmal einschlagen werden, anhand diverser Wettstreitigkeiten, bei denen man sich beweisen kann (oder Gegenteiliges..).
Und dann wären da noch die “interessanten Zeiten”, in denen Ihr lebt… ;) [Einsteigerstory] ———
System: Erzählspiel mit einer einfachen Zufallskomponente (1W10) und ggf. Charakterbögen mit Werten (á la alte WoD) zur Orientierung, wenn jemand das braucht – wichtiger ist aber ein “Feeling” für den eigenen Charakter zu haben sowie ein Grobkonzept, ein paar Aspekte á la Fate zur Orientierung für die SL

Spieleranzahl
3-7 (7/7 Plätzen belegt)

Everyone is John - Ein ganz normaler Tag *die Runde ist voll*

Spielleiter
Marcel Durer

System
Everyone is John

Abenteuer
Ein ganz normaler Tag

Beschreibung
John ist nicht gesund. John hat Probleme. John hört Stimmen. John hört ihnen zu. John folgt ihnen.
John versucht nur sein Leben in Minneapolis zu leben. Doch allein das Aufstehen ist ein Problem … John ist nicht besonders kompetent. Er hat schon mit Dingen, die du und ich für selbstverständlich erachten, Probleme. Ob dies an den Stimmen liegt, oder diese nur ein bereits bestehendes Problem verschlimmern, ist fraglich.

Du bist eine seiner Stimmen. Du streitest dich mit den anderen Stimmen um die Kontrolle über Johns Leben.

Der Spielleiter ist John.

Ein experimentelles Rollenspiel um Alltag und Wahnsinn von Michael B. Sullivan

Spieleranzahl
3-5 (5/5 Plätzen belegt)

Star Wars (EotE/ FFG) - Way to the Past *die Runde ist voll*

Spielleiter
Frank

System
Star Wars (EotE/ FFG)

Abenteuer
Way to the Past

Beschreibung
Die Crew befindet sich auf einem Auftrag für einen wohlhanbenden Antiquitätenliebhaber.
Euer erster Zwischenstopp war Tatooine, wo ihr einen Archäologen als Teil eures Auftrags aufgelesen habt, der eine vielversprechende Karte entdeckt hat.
Wohl eine Art Schatzkarte?!

(selbst geschriebenes Abenteuer)

Spieleranzahl
3-5 (5/5 Plätzen belegt)

Bluebeard's Bride *die Runde ist voll*

Spielleiter
Julian

System
Bluebeard’s Bride

Abenteuer

Beschreibung
WERDET IHR DIE LETZTE TÜR ÖFFNEN?

Eine junge Frau wird mit einem hässlichen, aber einflussreichen Mann mit blauem Bart verheiratet. Er lädt sie ein, sein Haus zu erkunden… nur ein Raum ist ihr verboten. Irgendwann fällt die junge Braut ihrer Neugier zum Opfer und öffnet die Tür, hinter der sie Blaubarts vorherige Ehefrauen findet. Jede auf grausame Art und Weise ermordet…

Erkundet Blaubarts Anwesen und erschafft eure eigene tragisch-schöne Version dieses dunklen Märchens. Erlebt den Albtraum der Erinnerungen, die die Räume dieses verkommenen Ortes heimsuchen und findet heraus, was hier wirklich geschehen ist. Am Ende liegt es an euch zu entscheiden, ob ihr eine ergebene oder treulose Braut seid.

Bluebeard’s Bride ist ein Horror-Rollenspiel von Whitney ‘Strix’ Beltrán, Marissa Kelly und Sarah Richardson. Die Geschichten, die es erzählt sind ‘feminine horror’ im Stil von Crimson Peak oder Rosemary’s Baby.

Ein Hinweis: Wir benutzen für diese Runde die X-Card.

Spieleranzahl
3-5 (5/5 Plätzen belegt)

Metro 2033 - Schwarze Dornen

Spielleiter
Arne

System
Metro 2033

Abenteuer
Schwarze Dornen

Beschreibung
Das Jahr ist 2033 die Erde ist verstrahlt die Menschen In Moskau haben sich in Der Metro verschanzt und dort eine (mehrere) Zivilisation(en) aufgebaut. Doch nicht alles an der Oberfläche ist tot und manches versucht in die Tunnel vorzudringen. Ihr seid eine Gruppe Ranger die ein wucherndes Dornengestrüpp, welches schon mehrere Stationen verschlungen hat, untersuchen und gegebenenfalls zurückdrängen soll.

Es spielt vor den Ereignissen aus den Büchern. Eine Kenntnis  des Metro 2033 Universums ist folglich nicht nötig.

Einsteiger geeignet. Charaktere werden gestellt.  Ihr könnt auch zum Blockwechsel ein- oder aussteigen.

Wir spielen nach modifizierten Shadowrun Regeln.

Die Runde geht über zwei Blöcke.

Spieleranzahl
3-5 (0/5 Plätzen belegt)

Der Eine Ring - Weiche niemals vom Weg ab

Spielleiter
Jonas

System
Der Eine Ring

Abenteuer
Weiche niemals vom Weg ab

Beschreibung
Der Drache Smaug ist tot, die Schlacht der Fünf Heere geschlagen, der Nekromant besiegt. Man munkelt von dem Beschluss, Flussstadt aufzugeben und stattdessen Thal am Erebor zu neuem Glanz wiederzuerrichten. Die Völker Wilderlands waren siegreich, aber sie sind nur wenige gegenüber der Weiten Wildnis, und mancher Zwist unter ihnen verblieb.

Die Gemeinschaft wird angeheuert, einen Händler durch den gefährlichen Düsterwald bis zum Waldtor zu begleiten. Doch steckt hinter dieser Fahrt noch mehr?

Vorgefertigte Charaktere

Spieleranzahl
5 (1/5 Plätzen belegt)

III. Block (20 – 24 Uhr)

LARP - Das Tribunal

Spielleiter
Flo und Marsl

System
LARP

Abenteuer
Das Tribunal

Beschreibung
Ihr seid einfache Soldaten unter einem totalitären Regime. Zwei aus eurer Einheit werden bezichtigt Brot gestohlen zu haben. Das ist eine erste Anschuldigung. Es gibt nur wenig zu Essen und ihr alle seid hungrig. Werden die Beiden verurteilt, steht darauf die Todesstrafe.
Jetzt wartet ihr auf eure Anhörung vor dem Militärgericht. Das Problem ist nur, ihr wisst, das die Verdächtigen unschuldig sind. Sie waren bei euch, als die Vorräte gestohlen wurden. Der wahre Täter ist wahrscheinlich Major Schwein, der im Ruf steht, Vorräte auf dem Schwarzmarkt zu verkaufen. Aber davon will niemand etwas wissen, am aller Wenigsten die Offiziere, die selbst korrupt sind, oder Angst haben. Die Sündenböcke werden verurteilt und exekutiert; es sei denn genug Leute sagen für ihr Unschuld aus. Aber das ist gefährlich, am Ende wird man selbst an die Wand gestellt.
Was wirst du aussagen? Und wie viele andere müssten mit dir für die Wahrheit einstehen, solltest du deine Kameraden verteidigen.

Spieleranzahl
5-12 (2/12 Plätzen belegt)

Cthulhu 1920er *die Runde ist voll*

Spielleiter
Basti

System
Cthulhu 1920er

Abenteuer
Name Folgt

Beschreibung
Beschreibung folgt …

Spieleranzahl
2-5 (5/5 Plätzen belegt)

Erzählspiel - Das Geheimnis der Kristalle ODER Nebelfurth

Spielleiter
Danica

System
Erzählspiel / eigenes Setting

Abenteuer
Das Geheimnis der Kristalle // ODER: Nebelfurth

Beschreibung
Das Geheimnis der Kristalle:
siehe Beschreibung im 2. Block
———————————-
Nebelfurth:
Die Reisenden (SC) hat es ins das Dorf “Nebelfurth” verschlagen. Vielleicht waren es Gerüchte von einem versteckten Schatz am Nebelsee, an dem dieses verschlafene Fischernest ruht? Vielleicht waren es die Legenden über die sagenumwobene Insel, die irgendwo im permanenten Nebel über dem riesigen See verschollen sein soll. Oder die Aussicht auf das “Lichterfest” eine alljährliche Festivität, die man einmal gesehen habe sollte. Womöglich war es einfach der naheliegendste Halt auf einem Weg querfeldein oder Ihr habt Euch verirrt. So oder so, Ihr findet Euch hier im einzigen, namenlosen, aber sehr gemütlichen Gasthaus dieses Ortes wieder, um hier die Nacht zu verbringen. Schlauen Köpfen unter Euch mag schon aufgefallen sein, dass das Dorf seltsam benamst scheint – ist doch weit und breit keine Furth in Sicht, geschweige denn ein gescheiter Fluss (der Bach, an der die abseits gelegene örtliche Mühle betrieben wird, hat kaum eine Furth nötig..). Als Antwort begegnet Euch nur Achselzucken, solltet ihr die Einheimischen nach diesem Namen fragen. Heißt seit Menschengedenken so… na und?

Aber vielleicht offenbaren ja die sonderbaren Ereignisse, die im Laufe der Nacht und mit harmlos erscheinendem Morgennebel ihren zaghaften Beginn nehmen, etwas mehr darüber… Könnt Ihr das Geheimnis des Nebels lüften, der bald auch Euch gefangen hält?

Spieleranzahl
3-7 (0/7 Plätzen belegt)

Symbaroum - Das gelobte Land

Spielleiter
Frank

System
Symbaroum

Abenteuer
Das gelobte Land

Beschreibung
Das Abenteuer handelt von der gefährlichen Reise durch das Gebirge das sich “die Titanen” nennt.
(Einstiegsabenteuer)
Charaktere werden gestellt.

Spieleranzahl
3-5 (3/5 Plätzen belegt)

KULT - AZRAEL

Spielleiter
Andi

System
KULT

Abenteuer
AZRAEL

Beschreibung
KULT ist ein Horror-RPG.

Eine Reihe mysteriöser Todesfälle führt die Berliner Kripo zu deinem düsteren Geheimnis.

Die Story ist angelehnt an den gleichnamigen Roman von Wolfgang Hohlbein.

Spieleranzahl
2-4 (0/4 Plätzen belegt)